Mensch und Universum
Netzwerk für Transformation
und Bewusstseinsänderung

Freiheit kann erst entstehen, wenn Du sie (wieder) für Dich in Anspruch nimmst

Freiheit birgt Verantwortung und Verantwortlichkeit in sich. Sie ist das Recht und zugleich die Verpflichtung, entsprechend des jeweiligen Bewusstseinszustandes, für sich selbst, aber auch für Schutzbefohlene Entscheidungen zu treffen und daraus folgend zu handeln.

Sie sollte dort überdacht und neu bewertet werden, wo durch das eigene Agieren oder Nicht-Agieren die Freiheit anderer über das zumutbare Maß hinaus beeinträchtigt oder gar unterdrückt wird. Sie sollte andererseits eingefordert werden, wenn durch das Handeln anderer die eigene Freiheit in unzulässigem Maße beeinträchtigt wird.

Der Wunsch und die Sehnsucht, sich frei zu fühlen, ist Wesensmerkmal des menschlichen Seins. Frei sein ist Ziel menschlichen Empfindungs-wollens und beschreibt einen Zustand  frei von eigenen oder frei von Dritten auferlegten Zwängen, frei von Manipulation, Unterdrückung und Machtmissbrauch.

Manipulation und Zwang sind die größten Feinde der Freiheit.

Loslassen unterstützt Euch auf dem Weg zurück in die Freiheit. Loslassen von Vorurteilen, Sorgen, Ängsten sowie starren Gedanken- und Handlungsmustern. 

Eine gesunde Balance zwischen Selbst- und Nächstenliebe gepaart mit Toleranz und Verantwortungsbewusstsein für sich selbst, aber auch anderen gegenüber, führt Euch Schritt für Schritt in die Freiheit - geistig, körperlich, materiell.